Werbung
 

ÜL-Fortbildung 8 UE

Yin Yoga für Einsteiger - Einführung in die achtsame Yin Praxis
Als PDF ausdrucken
Veranstaltungsnummer 20705FB2426
Start- / Enddatum 28.11.2026 - 28.11.2026
Dauer 8 UE
Veranstaltungsort Erhard-Wunderlich-Sporthalle

Beschreibung Yin Yoga ist eine stille, achtsame und zugleich tiefgehende Praxis. Anders als in dynamischen Yogastilen geht es nicht um Leistung oder äußere Formen, sondern um bewusstes Verweilen, Atemwahrnehmung und ein feines Spüren des eigenen Körpers - für alle Altersklassen jung bis alt, Kinder und Erwachsene.
Inhalte Dieses Tagesseminar richtet sich an Menschen, die Yin Yoga kennenlernen oder einen ruhigen Zugang zur Praxis finden möchten. Die Übungen werden langsam, meditativ und überwiegend am Boden ausgeführt. Durch das längere Halten der Positionen entsteht Raum für Regeneration, innere Ruhe und Entschleunigung.
Theorie und Praxis wechseln sich im Verlauf des Tages wohltuend ab. Die Haltungen werden achtsam angeleitet. Es geht in der Yin Yoga Praxis vor allem darum, nach Innen zu lauschen, loszulassen und zur Ruhe zu kommen. Die Praxis kann helfen, den Geist zu beruhigen und wieder mehr Verbundenheit mit sich selbst zu erfahren. Geeignet für alle Altersklassen jung bis alt, Kinder und Erwachsene.
Zielgruppe Übungsleiter und Interessierte am Sport und Yoga
Teilnahmevoraussetzungen Mitgliedschaft in einem BLSV-Verein
Sonstige Informationen Der BLSV und die BSJ verurteilen sexualisierte Belästigung und Gewalt. Auf all unseren Veranstaltungen fordern wir daher eine angenehme und vertrauensvolle Atmosphäre ein. Sollten Ihre persönlichen Grenzen bei dieser Veranstaltung nicht gewahrt werden, können Sie sich mit dem Arbeitsbereich „Prävention sexualisierter Gewalt - PsG“ in Verbindung setzen. Die Ansprechpersonen der BSJ sowie weitere externe Anlaufstellen finden Sie hier.
Organisatorische Hinweise Veranstaltungsort: Erhard Wunderlich Sporthalle - Halle: MFR01
Veranstaltungszeit: 10:00 - 17:00 Uhr
Bitte mitbringen: Yogamatte, Kissen, bequeme Kleidung, warme Socken, eine Decke und (wenn vorhanden) einen Korkblock und Yoga Gurt; Schreibsachen (optional, wer sich Notizen machen möchte).
Veranstaltungsleitung Maria König-Zemlyak
Referenten Feryal Genc
Lizenzverlängerungen Übungsleiter C Breitensport Erwachsene/Ältere
Übungsleiter C Breitensport Kinder/Jugendliche
Übungsleiter C Allround-Fitness (früher: Trainer C Turnen-Fitness-Gesundheit)
Übungsleiter B Sport in der Prävention
Veranstaltungsbestätigung Sie erhalten nach erfolgreichem Abschluss und der Teilnahme am gesamten Lehrgang eine Teilnahmebestätigung. Diese geht Ihnen per E-Mail zu, bzw. kann von Ihnen ca. 2 Wochen nach Lehrgangsabschluss direkt in Ihrem Account unter www.blsv-qualinet.de abgerufen werden.

Wenn Sie die nötigen Unterrichtseinheiten für Ihre Lizenzverlängerung besucht haben, schicken Sie uns bitte folgende Unterlagen per E-Mail an uebungsleiter@blsv.de:
  • Ihre BY-Nummer oder Ihren vollen Namen mit Geburtsdatum.
  • Die Teilnahmebestätigungen aller besuchten Fortbildungslehrgänge.
  • Die ausgefüllte und unterschriebene Selbstverpflichtungserklärung zur PsG (PSG-Selbstverpflichtung).
Bei Lizenzen von Fachverbänden (z.B. Turnverband) wenden Sie sich bitte an den zuständigen Fachverband.
Samstag 28.11. 10:00 Uhr - 28.11. 17:00 Uhr
Veranstaltungspreis Frühbucher BLSV-Mitglied 55,00 € buchbar bis 05.09.2026
Informationen zur Verpflegung Für Verpflegung (Essen und Trinken) ist selbst zu sorgen. Für die Teilnehmenden steht heißer Kaffee und Tee kostenlos zur Verfügung!
Meldeschluss 22.11.2026
Anzahl der Plätze 25
Veranstalter Bay. Landes-Sportverband e.V. BSJ Sportkreis Augsburg-Stadt
Ansprechpartner Susanna Findeisen, susanna.findeisen@blsv.de
Zurück