Werbung
 

ÜL-Fortbildung 8 UE

Qi Gong - Das Spiel der fünf Tiere
Als PDF ausdrucken
Veranstaltungsnummer 20705FB0126
Start- / Enddatum 01.02.2026 - 01.02.2026
Dauer 8 UE
Veranstaltungsort Erhard-Wunderlich-Sporthalle

Beschreibung Das „Spiel der fünf Tiere“ (chinesisch: Wu Qin Xi ) ist eine der ältesten und bekanntesten Qi-Gong-Übungsreihen Chinas.
In dieser Fortbildung lernen die Teilnehmer*innen jede Tierübung praktisch und theoretisch kennen:
•Tiger: Kräftigung von Rücken und Armen, Förderung von Mut und Durchsetzungsfähigkeit
•Hirsch: Beweglichkeit, Balance und Stärkung der Nierenenergie
•Bär: Erdung, Stabilität und Verbesserung der Körperwahrnehmung
•Affe: Gelenkigkeit, Kreislaufaktivierung und mentale Flexibilität
•Kranich: Eleganz, Atemförderung und innere Ruhe

Die Fortbildung vermittelt zudem Atmungstechniken, Energielenkung und Körperwahrnehmung, sodass die Übungen sicher und wirksam durchgeführt werden können. Teilnehmer*innen erhalten außerdem Methodik- und Didaktik-Tipps, um die Tierübungen in Gruppenstunden oder Kursen im Gesundheits- und Präventionssport einzusetzen.
Inhalte
- Einführung in Qi Gong und Wu Qin Xi
- Die fünf Tierübungen im Detail
- Atmung und Energiefluss (Qi)
- Körperwahrnehmung und Haltung
- Methodik für Trainer*innen
- Praktische Anwendung
Zielgruppe Diese Fortbildung richtet sich an Übungsleiterinnen, Trainerinnen und alle Qi Gong Begeisterten – auch an diejenigen, die bisher noch keine Qi Gong gelernt haben.

Es müssen keine Grundkenntnisse vorhanden sein. Die Fortbildung ist für alle geeignet, die Spaß an Bewegung haben.
Teilnahmevoraussetzungen Mitgliedschaft in einem BLSV-Verein
Sonstige Informationen Der BLSV und die BSJ verurteilen sexualisierte Belästigung und Gewalt. Auf all unseren Veranstaltungen fordern wir daher eine angenehme und vertrauensvolle Atmosphäre ein. Sollten Ihre persönlichen Grenzen bei dieser Veranstaltung nicht gewahrt werden, können Sie sich mit dem Arbeitsbereich „Prävention sexualisierter Gewalt - PsG“ in Verbindung setzen. Die Ansprechpersonen der BSJ sowie weitere externe Anlaufstellen finden Sie hier.
Organisatorische Hinweise Die Fortbildung findet im Raum MFR 01
Bitte bringen Sie ein Handtuch und warme Socken zur Fortbildung mit.
Veranstaltungsleitung Sergey Zemlyak
Referenten Tom Allhoff
Lizenzverlängerungen Übungsleiter C Breitensport Erwachsene/Ältere
Übungsleiter C Breitensport Kinder/Jugendliche
Übungsleiter C Allround-Fitness (früher: Trainer C Turnen-Fitness-Gesundheit)
Übungsleiter B Sport in der Prävention
Veranstaltungsbestätigung Sie erhalten nach erfolgreichem Abschluss und der Teilnahme am gesamten Lehrgang eine Teilnahmebestätigung. Diese geht Ihnen per E-Mail zu, bzw. kann von Ihnen ca. 2 Wochen nach Lehrgangsabschluss direkt in Ihrem Account unter www.blsv-qualinet.de abgerufen werden.

Wenn Sie die nötigen Unterrichtseinheiten für Ihre Lizenzverlängerung besucht haben, schicken Sie uns bitte folgende Unterlagen per E-Mail an uebungsleiter@blsv.de:
  • Ihre BY-Nummer oder Ihren vollen Namen mit Geburtsdatum.
  • Die Teilnahmebestätigungen aller besuchten Fortbildungslehrgänge.
  • Die ausgefüllte und unterschriebene Selbstverpflichtungserklärung zur PsG (PSG-Selbstverpflichtung).
Bei Lizenzen von Fachverbänden (z.B. Turnverband) wenden Sie sich bitte an den zuständigen Fachverband.
Sonntag 01.02. 09:00 Uhr - 01.02. 16:00 Uhr
Veranstaltungspreis Frühbucher BLSV-Mitglied 55,00 € buchbar bis 09.11.2025
Veranstaltungspreis BLSV-Mitglied 60,00 €
Informationen zur Verpflegung Für die Teilnehmenden steht heißer Kaffee kostenlos zur Verfügung!
Meldeschluss 30.01.2026
Anzahl der Plätze 30
Veranstalter Bay. Landes-Sportverband e.V. BSJ Sportkreis Augsburg-Stadt
Ansprechpartner Susanna Findeisen, susanna.findeisen@blsv.de
Zurück