Werbung
 

ÜL-Fortbildung 15 UE

Beachvolleyball Breitensport
Als PDF ausdrucken
Veranstaltungsnummer 10114FB0226
Start- / Enddatum 06.06.2026 - 07.06.2026
Dauer 15 UE
Veranstaltungsort SV Germering Beachanlage

Beschreibung Alles rund um Beachvolleyball im Breitensport. Informationen zu Verbandsstrukturen, Regeln und Spielformen bis hin zu sportmedizinischen Aspekten.

Inhalte der Fortbildung:
- Überblick zu den Themen Entwicklung der Sportart, Beachvolleyball in Bayern und Turnierstruktur BVV
- Verschiedene Möglichkeiten des Aufwärmens im Sand, mit und ohne Ball
- Einführung Grundtechniken, Beachvolleyball spezifische Technikschulung, spielerisch!
- Taktikabläufe im Spiel
- mit Spaß lernen, verschiedene Spielreihen und Spielformen vom Anfänger bis zum Könner
- Regelkunde und Regelvereinfachungen
- abwechslungsreiches Athletiktraining im Sand, Koordination mit und ohne Ball
- Sportmedizinische Aspekte und Verletzungsprophylaxe typischer Verletzungen (Schulter, Sprunggelenk)

Wichtige Information:
Diese Fortbildung dient nicht als Verlängerung von Volleyball-Trainerlizenzen.




Teilnahmevoraussetzungen Mitgliedschaft in einem BLSV-Verein
Sonstige Informationen

PsG - Selbstverpflichtungserklärung

Seit dem 01.01.2022 ist es notwendig, neben den bisherigen Unterlagen zur Lizenzausstellung und Lizenzverlängerung auch die sogenannte PsG-Selbstverpflichtungserklärung einzureichen. Ohne diese unterschriebene Erklärung ist eine Ausstellung bzw. Verlängerung von Lizenzen nicht möglich.
Der BLSV und die BSJ verurteilen sexualisierte Belästigung und Gewalt. Auf all unseren Veranstaltungen fordern wir daher eine angenehme und vertrauensvolle Atmosphäre ein. Sollten Ihre persönlichen Grenzen bei dieser Veranstaltung nicht gewahrt werden, können Sie sich mit dem Arbeitsbereich „Prävention sexualisierter Gewalt - PsG“ in Verbindung setzen. Die Ansprechpersonen der BSJ sowie weitere externe Anlaufstellen finden Sie hier.

Verlängerungsmodalitäten von BLSV-Lizenzen:

Der Lehrgang kann nur dann zur Lizenz-Verlängerung anerkannt werden, wenn Sie bei allen 15 Unterrichtseinheiten anwesend sind. Bei einer zwischenzeitlichen oder vorzeitigen Abwesenheit ist es nicht möglich, eine Teilnahmebestätigung auszustellen. Ebenso ist die aktive Mitarbeit beim Lehrgang, sowohl beim theoretischen als auch beim praktischen Teil, Voraussetzung für die Verlängerung Ihrer Lizenz.
Sie erhalten nach erfolgreichem Abschluss und der Teilnahme am gesamten Lehrgang eine Teilnahmebestätigung. Diese geht Ihnen per E-Mail zu, bzw. kann von Ihnen ca. 2 Wochen nach Lehrgangsabschluss direkt in Ihrem Account unter www.blsv-qualinet.de abgerufen werden.

Wenn Sie die nötigen Unterrichtseinheiten für Ihre Lizenzverlängerung besucht haben, schicken Sie uns bitte folgende Unterlagen per E-Mail an uebungsleiter@blsv.de:
  • Ihre BY-Nummer oder Ihren vollen Namen mit Geburtsdatum.
  • Die Teilnahmebestätigungen aller besuchten Fortbildungslehrgänge.
  • Die ausgefüllte und unterschriebene Selbstverpflichtungserklärung zur PsG (PSG-Selbstverpflichtung).
Bei Lizenzen von Fachverbänden (z.B. Turnverband) wenden Sie sich bitte an den zuständigen Fachverband.
Organisatorische Hinweise Veranstaltungszeiten:

Sa: 09:00-17:30 Uhr
So: 09:00-13:30 Uhr

Bitte mitbringen:
- Sonnenschutz (Sonnenbrille, Kopfbedeckung, Creme)
- Handtuch und Wechselkleidung, es darf geschwitzt werden :o)
- adäquate Sportkleidung auch für leichten Regen
- Hallenschuhe mitbringen
- Verpflegung (Essen und Getränke)

- Mittagessen wird beim Vereinswirt angeboten (Bei Interesse gerne vorab die Speisekarte anschauen: https://www.sv-germering.de/infos/vereinsgaststaette.html

Treffpunkt ist pünktlich 9 Uhr an den Beachplätzen, bitte direkt dort hinkommen.

Bitte den Stadioneingang vorne beim Vereinsgebäude / Biergarten benutzen, siehe Lageplan unter: https://volleyball.sv-germering.de/hawks-in-blue/spielorte.html

Parken ist in der Stichstraße "Am Stadion" oder bei den Parkplätzen "Max-Reger-Straße" möglich.

Falls Sie die Gruppe nicht finden, können Sie den Referenten Dalibor Durbek anrufen: 0173/3911639

Veranstaltungsleitung Dalibor Durbek
Lizenzverlängerungen Übungsleiter C Breitensport Erwachsene/Ältere
Übungsleiter C Breitensport Kinder/Jugendliche
Übungsleiter C Allround-Fitness (früher: Trainer C Turnen-Fitness-Gesundheit)
Übungsleiter B Sport in der Prävention
Beachvolleyball 06.06. 09:00 Uhr - 07.06. 13:30 Uhr
Veranstaltungspreis BLSV-Mitglied 110,00 €
Veranstaltungspreis Frühbucher BLSV-Mitglied 100,00 € buchbar bis 14.03.2026
Meldeschluss 24.05.2026
Anzahl der Plätze 25
Veranstalter Bay. Landes-Sportverband e.V. Sportkreis Fürstenfeldbruck
Ansprechpartner Jenny Winterberg, jenny.winterberg@blsv.de
Zurück