Werbung
 

ÜL-Fortbildung 15 UE

Athletiktraining
Als PDF ausdrucken
Veranstaltungsnummer 101FB4126
Start- / Enddatum 14.11.2026 - 15.11.2026
Dauer 15 UE
Veranstaltungsort Sportverein Karlskron e.V.
Bürgermeister-Stoll-Str. 3, 85123 Karlskron
Beschreibung Athletiktraining ist ein zentraler Baustein für leistungsfähige, belastbare und verletzungsresistente Sportler:innen.
Es verbessert Stabilität, Mobilität und Kraft, gleicht Bewegungsdefizite aus und schafft die Grundlage dafür, Trainingsreize besser zu verarbeiten, langfristig gesund zu bleiben und die Leistung zu steigern.
In diesem Wochenend-Seminar lernst du die wichtigsten Grundlagen des Athletiktrainings kennen, erhältst konkrete Strategien zur Korrektur von Bewegungsdefiziten sowie zur Verbesserung von Stabilität und Mobilität und erfährst, wie du die funktionelle Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit gezielt steigern kannst.

Ideal für Trainer:innen und ambitionierte Sportler:innen, die Athletiktraining sinnvoll und effektiv in ihr Training integrieren möchten.

Teilnahmevoraussetzungen Mitgliedschaft in einem BLSV-Verein
Sonstige Informationen

PsG - Selbstverpflichtungserklärung

Seit dem 01.01.2022 ist es notwendig, neben den bisherigen Unterlagen zur Lizenzausstellung und Lizenzverlängerung auch die sogenannte PsG-Selbstverpflichtungserklärung einzureichen. Ohne diese unterschriebene Erklärung ist eine Ausstellung bzw. Verlängerung von Lizenzen nicht möglich.
Der BLSV und die BSJ verurteilen sexualisierte Belästigung und Gewalt. Auf all unseren Veranstaltungen fordern wir daher eine angenehme und vertrauensvolle Atmosphäre ein. Sollten Ihre persönlichen Grenzen bei dieser Veranstaltung nicht gewahrt werden, können Sie sich mit dem Arbeitsbereich „Prävention sexualisierter Gewalt - PsG“ in Verbindung setzen. Die Ansprechpersonen der BSJ sowie weitere externe Anlaufstellen finden Sie hier.

Verlängerungsmodalitäten von BLSV-Lizenzen:

Der Lehrgang kann nur dann zur Lizenz-Verlängerung anerkannt werden, wenn Sie bei allen 15 Unterrichtseinheiten anwesend sind. Bei einer zwischenzeitlichen oder vorzeitigen Abwesenheit ist es nicht möglich, eine Teilnahmebestätigung auszustellen. Ebenso ist die aktive Mitarbeit beim Lehrgang, sowohl beim theoretischen als auch beim praktischen Teil, Voraussetzung für die Verlängerung Ihrer Lizenz.
Sie erhalten nach erfolgreichem Abschluss und der Teilnahme am gesamten Lehrgang eine Teilnahmebestätigung. Diese geht Ihnen per E-Mail zu, bzw. kann von Ihnen ca. 2 Wochen nach Lehrgangsabschluss direkt in Ihrem Account unter www.blsv-qualinet.de abgerufen werden.

Wenn Sie die nötigen Unterrichtseinheiten für Ihre Lizenzverlängerung besucht haben, schicken Sie uns bitte folgende Unterlagen per E-Mail an uebungsleiter@blsv.de:
  • Ihre BY-Nummer oder Ihren vollen Namen mit Geburtsdatum.
  • Die Teilnahmebestätigungen aller besuchten Fortbildungslehrgänge.
  • Die ausgefüllte und unterschriebene Selbstverpflichtungserklärung zur PsG (PSG-Selbstverpflichtung).
Bei Lizenzen von Fachverbänden (z.B. Turnverband) wenden Sie sich bitte an den zuständigen Fachverband.
Organisatorische Hinweise Veranstaltungszeiten:

Samstag: 09:00 - 16:45 Uhr
Sonntag: 09:00 -15:45 Uhr

Bitte mitbringen:
- Gymnastikmatte
- Wechselkleidung
- Handtuch
- Schreibutensilien
- Verpflegung (Essen und Getränke)


Veranstaltungsleitung Loretta Speidel
Referenten Alexander Maas
Lizenzverlängerungen Übungsleiter C Breitensport Erwachsene/Ältere
Übungsleiter C Breitensport Kinder/Jugendliche
Übungsleiter C Allround-Fitness (früher: Trainer C Turnen-Fitness-Gesundheit)
Übungsleiter B Sport in der Prävention
Athletiktraining 14.11. 09:00 Uhr - 15.11. 15:45 Uhr
Veranstaltungspreis BLSV-Mitglied 100,00 €
Meldeschluss 01.11.2026
Anzahl der Plätze 25
Veranstalter Bay. Landes-Sportverband e.V. Sportbezirk Oberbayern
Ansprechpartner Jenny Winterberg, jenny.winterberg@blsv.de
Zurück