Werbung
 

Übungsleiter C Breitensport Kinder/Jugendliche

Als PDF ausdrucken
Veranstaltungsnummer 202CKJ0126
Start- / Enddatum 14.03.2026 - 09.05.2026
Dauer 125 UE
Veranstaltungsort Sportzentrum West

Beschreibung Sind Sie an einer breitensportlich- und praxisorientierten Tätigkeit im Verein interessiert? - Dann absolvieren Sie eine unserer Übungsleiter-Ausbildungen.
Wenn Sie sportlich sind, gerne anderen Menschen etwas beibringen und Lust haben, eine Sportgruppe anzuleiten, bilden wir Sie für diese breitensportorientierte Aufgabe aus. In unseren Übungsleiter-Ausbildungen erhalten Sie das Handwerkzeug dazu.
Wir bieten dazu die Ausbildung zum Übungsleiter C Breitensport Kinder/Jugendliche, wenn Sie mit Kindern und Jugendlichen arbeiten wollen.
Inhalte Theorie:
- Trainings- und Bewegungslehre
- Methodik und Didaktik im Sport
- Sportpädagogik
- Sportbiologische und -medizinische Grundlagen
- Entwicklungsphasen des Menschen
- Sportrecht / Sportversicherung
- Strukturen im organisierten Sport
- Sportartübergreifende Themen wie Doping, Fair play, Sport und Umwelt, Kirche und Sport, Aggressionen und Gewalt im Sport, Prävention vor sexueller Gewalt

Praxis:
- Leichtathletik
- Gymnastik / Funktionsgymnastik / Tanz
- Turnen
- Schwimmen
- Große Spiele (Fußball, Handball, Volleyball, Basketball)
- Kleine Spiele
- Tischtennis, Badminton
- Koordinations- und Konditionsschulung
- Trendsport
- Einsatz von spezifischen Hand- und Kleingeräten
- Förderung von Körpererfahrung und -bewusstsein.

Die Themen werden speziell an der Arbeit mit der Zielgruppe Kinder/Jugendliche ausgerichtet.
Teilnahmevoraussetzungen Mitgliedschaft in einem BLSV-Verein
Erste-Hilfe-Kurs (9 UE), nicht älter als 2 Jahre
ausreichende Fertigkeiten im Schwimmen
Vollendung des 16. Lebensjahres
volle Sporttauglichkeit
Sonstige Informationen Der BLSV und die BSJ verurteilen sexualisierte Belästigung und Gewalt. Auf all unseren Veranstaltungen fordern wir daher eine angenehme und vertrauensvolle Atmosphäre ein. Sollten Ihre persönlichen Grenzen bei dieser Veranstaltung nicht gewahrt werden, können Sie sich mit dem Arbeitsbereich „Prävention sexualisierter Gewalt - PsG“ in Verbindung setzen. Die Ansprechpersonen der BSJ sowie weitere externe Anlaufstellen finden Sie hier.

Diese Veranstaltung hat einen gesonderten Preis, da sie gemäß den "Rahmenrichtlinien zur Förderung der Aus- und Fortbildung von ehrenamtlichen Jugendleiterinnen und Jugendleitern (AEJ) aus dem Kinder- und Jugendprogramm der Bayerischen Staatsregierung" gefördert wird.
Für den Zeitraum der Veranstaltung, kann beim Arbeitgeber eine Freistellung zum Zwecke der Jugendarbeit beantragt werden www.bsj.org/startseite/foerderung/aej/

Innerhalb von Termin 3 wird für die Teilnehmer, die keine aktuelle Erste-Hilfe-Bescheinigung vorlegen können, ein Erste-Hilfe-Kurs angeboten.

Übungsleiter mit der Lizenz Übungsleiter C Breitensport, die Schwimmen unterrichten möchten, müssen mindestens das Rettungsschwimmer-Abzeichen in Bronze nachweisen oder es muss eine zweite Person mit dieser Qualifikation anwesend sein.
Organisatorische Hinweise Ausbildungsstätten außerhalb des Sportzentrum West in Landshut:
- Gymnasium Ergolding
Veranstaltungsleitung Georg Hofer
Referenten Stefan Poxleitner
Rainer Neumaier
Ben Schulze
Alfons Bachhuber
Julia Frohnholzer
Stefanie Frohnholzer
Anna-Maria Aulbach
Daniel Isaak
Rudi Weindl
Alexander Neppl
Fritz Schweibold
Elisabeth Schott
Sabine Schweibold
Miriam Maier
Ingrid Kienlein
Brigitte Fuchs
Prüfungsinformationen Die Prüfung setzt sich zusammen aus
- dem schriftlichen Test (Freitag ab 18:00 Uhr) und
- der Lehrprobe (Lehreignungsprüfung; Samstag ab 08:00 Uhr).
Der erfolgreiche Abschluss, die regelmäßige Teilnahme am gesamten Lehrgang sowie die schriftliche Selbstverpflichtung zur Prävention vor sexualisierter Gewalt sind Voraussetzungen zur Lizenzerteilung.
Darüber hinaus fließen weitere Kriterien in die Bewertung ein:
- Aktive Mitarbeit während der Ausbildung
- Nachweis der praktischen Demonstrationsfähigkeit
- Darstellung von Arbeitsergebnissen / Hausaufgaben
Lizenzverlängerungen keine
Veranstaltungsbestätigung Sie erhalten nach erfolgreichem Abschluss und Teilnahme am gesamten Lehrgang eine Teilnahmebestätigung, eine Urkunde sowie die Lizenz Übungsleiter C Breitensport Kinder/Jugendliche. Die Lizenz ist gesondert zu beantragen.
Termin 1 14.03. 08:00 Uhr - 15.03. 18:00 Uhr: Sportzentrum West
Termin 2 21.03. 08:00 Uhr - 22.03. 18:00 Uhr: Sportzentrum West
Termin 3 30.03. 08:00 Uhr - 02.04. 18:00 Uhr: Sportzentrum West
Termin 4 11.04. 08:00 Uhr - 12.04. 17:00 Uhr: Sportzentrum West
Termin 5 25.04. 08:00 Uhr - 26.04. 12:30 Uhr: Sportzentrum West
Termin 6 - Prüfung 08.05. 18:00 Uhr - 09.05. 18:00 Uhr: Sportzentrum West
Veranstaltungspreis Frühbucher BLSV-Mitglied 175,00 € buchbar bis 20.12.2025
Veranstaltungspreis BLSV-Mitglied 195,00 €
Meldeschluss 07.03.2026
Anzahl der Plätze 30
Veranstalter Bay. Landes-Sportverband e.V. BSJ Sportbezirk Niederbayern
Ansprechpartner Susanne Kiebler, susanne.kiebler@blsv.de
Zurück